Aufbruch und Chance

Ein Kommentar von Michaela Röhrbein, Vorständin Sportentwicklung, zum Eckpunktepapier des DOSB zur Erarbeitung des Entwicklungsplans Sport.

Mit dem Eckpunktepapier gibt der DOSB das Startsignal für den Aufbruch. Foto: DOSB/Treudis Nass
Mit dem Eckpunktepapier gibt der DOSB das Startsignal für den Aufbruch. Foto: DOSB/Treudis Nass

In der vergangenen Woche wurde ein kraftvolles Paket zur Unterstützung des Breiten- und Vereinssport durch den Haushaltsausschuss des Bundes verabschiedet. 500 Millionen Euro sollen dem organisierten Sport zu Gute kommen - davon 25 Millionen Euro explizit für den „Neustart“ des Breitensports nach Corona. Diesem Fokusthema wie auch weiteren Schwerpunktthemen des DOSB trugen die Parlamentarier*innen Rechnung. So wurde der Appell zur Umsetzung einer „Investitionsoffensive Sportstätten“ für die Sanierung und Dekarbonisierung weitgehend berücksichtigt und auch das Projekt Integration durch Sport erfuhr noch einmal eine Stärkung. Es ist Aufbruchstimmung zu spüren!

Zur Bewältigung der vielfältigen Herausforderungen ist dies elementar. Ein großes Bündel an sport-, gesellschafts- und gesundheitspolitischen Themen liegt auf dem Tisch: 30 Milliarden Euro Sanierungsstau bei vereinseigenen Sportstätten, steigende Energiepreise bei hohem energetischem Verbesserungspotential, fehlende Ehrenamtliche - vor allem Trainer*innen und Übungsleitende -, zunehmender Bewegungsmangel der Bevölkerung, abnehmende motorische Fähigkeiten und fehlende Schwimmfertigkeit bei den Kleinsten, Klimakrise, Fluchtbewegungen und rasante technische Entwicklungen. All diese Herausforderungen verdienen eine starke Stimme und mannigfache Unterstützung!

All diesen Herausforderungen stellt sich der organisierte Sport, nimmt seine gesellschaftliche Verantwortung wahr, bietet Unterstützungs- und Hilfeleistungen und erarbeitet Lösungen. Vor allem aber tragen Sport und Bewegung zur Gesundheitsförderung bei. Um all dies auch in der Zukunft leisten zu können, ist das verabschiedete Paket ein erster Schritt, zusätzlich ist aber nicht weniger als ein Paradigmenwechsel in der bundesweiten Sportpolitik notwendig, um den Zukunftsaufgaben grundsätzlich zu begegnen.

Das politische Berlin zeigt aktuell, dass es die Bedeutung des Sports wahrnimmt. Deshalb bin ich optimistisch, dass die Bedarfe und Impulse des organisierten Sports nun auch weiterhin gehört und richtig eingeschätzt werden. Zu nennen ist beispielsweise der Wunsch der Deutschen Sportjugend und des DOSB nach der Durchführung eines Bewegungsgipfels durch das Bundeskanzleramt noch in diesem Jahr; oder nach der Befassung des Bundes mit der Erarbeitung des im Koalitionsvertrages benannten Entwicklungsplans Sport mittels Dialogprozess. Mit einem Entwicklungsplan Sport wird uns eine Hand gereicht, die wir in unserer Verantwortung für Sport und Gesellschaft dankend annehmen. Wir brauchen gemeinsam im Verbund von Bund, Ländern, Kommunen und den Mitgliedern des DOSB nicht „nur“ finanzielle Mittel, sondern auch kluge Ideen. Wir brauchen kluge, konstruktive Lösungen. Wir brauchen neue Formen der Zusammenarbeit. Und wir brauchen eine Strategie, um Ideen und Lösungen mit Durchschlagskraft auf die Straße zu bringen!

Wie könnte das in der Praxis konkret aussehen?  In den vergangenen Wochen haben wir gemeinsam mit unseren Mitgliedsorganisationen Handlungsfelder und Impulse für einen Entwicklungsplan Sport diskutiert und erarbeitet. Das Ergebnis dieser Debatte ist das beigefügte Eckpunktepapier. Es setzt bei den Themen der Sportentwicklung an. Neun Handlungsfelder gegliedert in Herausforderungen, Potentiale und Impulse geben wir zur weiteren Diskussion auf dem bundespolitischen Parkett in den Prozess.

Die Basis dafür bildet, dass Sport von der Bundespolitik als Querschnittsaufgabe verstanden wird. Ein Entwicklungsplan Sport kann nur dann seine volle Wirkung entfalten, wenn er alle Handlungs- und Politikfelder inhaltlich wie personell vereint und Breitensport auch auf der bundespolitischen Ebene verortet ist. Dort gilt es nun gemeinsam in den Dialog zu kommen, und konkrete Schritte zu vereinbaren.

Wir freuen uns auf den Diskurs und die gemeinsame Erarbeitung eines Entwicklungsplans Sport - um Deutschland in Bewegung zu bringen!

Das Eckpunktepapier „Sport Bewegt Deutschland” können Sie hier lesen.

(Autorin: Michaela Röhrbein, Vorständin Sportentwicklung)

In jeder Ausgabe der DOSB-Presse, die wöchentlich erscheint, gibt es einen Kommentar zu aktuellen Themen des Sports, den wir hier veröffentlichen. Diese mit Namen gezeichneten Beiträge geben nicht unbedingt die offizielle DOSB-Meinung wieder.

 


  • Mit dem Eckpunktepapier gibt der DOSB das Startsignal für den Aufbruch. Foto: DOSB/Treudis Nass
    Drei Läufer starten auf einer Laufbahn; ein Helfer schlägt die Startklappe. Foto: DOSB/Treudis Nass