Aufruf zum Dialog über „Gut leben in Deutschland“

Was macht Lebensqualität in Deutschland aus? Was bedeutet es, gut zu leben? Über diese Fragen möchte die Bundesregierung mit den Bürgern ins Gespräch kommen.

 

Bundeskanzlerin Angela Merkel bei der Verleihung der Sterne des Sports. Foto: DOSB
Bundeskanzlerin Angela Merkel bei der Verleihung der Sterne des Sports. Foto: DOSB

Die Bundesregierung will Maßstäbe für Lebensqualität in all ihren Facetten identifizieren, um sich künftig noch konkreter an dem zu orientieren, was gutes Leben für Menschen bedeutet. „Was Menschen wichtig ist, muss Auftrag für unsere Politik sein“, sagt Bundeskanzlerin Angela Merkel.

Der Bürgerdialog bietet allen eine Möglichkeit, gehört zu werden und eigene Vorstellungen einzubringen. Die Ergebnisse sollen in einen Aktionsplan münden, in dem die Bundesregierung konkrete Maßnahmen zur weiteren Verbesserung  der Lebensqualität ergreift.

Die Regierung setzt dabei auf die Unterstützung von Vereinen und Stiftungen, Kirchen und Sozialverbänden, Wirtschaftsvereinigungen und Gewerkschaften und auf engagierte Bürgerinnen und Bürger, um so viele Menschen wie möglich zu erreichen. Auch die Sportvereine sind eingeladen, sich in landesweiten Bürgerdialogen oder online an der offenen Diskussion zu beteiligen. Karin Fehres, Vorstand Sportentwicklung beim Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB), sieht das als gute Gelegenheit der Partizipation: „In unseren Sportvereinen wird Vieles umgesetzt, was schon heute den Menschen mehr Lebensqualität geben kann. Es ist deshalb eine Chance, dass der Sport auch bei den Herausforderungen der Zukunft mitdiskutiert.“ 

Veranstalter gesucht

Gesucht werden Gastgeber, die zu den einzelnen Bürgerdialogen einladen und die Organisation und Durchführung der Veranstaltungen in die Hand nehmen. Die Bundesregierung stellt Veranstaltern dafür Hilfsmittel zur Verfügung. Dazu zählen Vorbereitungstreffen aller Organisatoren, die Dokumentation der Inhalte und Ergebnisse, standardisierte Formate und Materialien sowie Mustervorlagen für Einladungen, Pressemitteilungen usw.. 100 der Veranstaltungen zwischen April und Juli 2015 werden von Mitarbeitern der Regierung persönlich besucht und begleitet.

Die Rückmeldefrist für mögliche Veranstalter eines Bürgerdialogs läuft bis zum 28. Februar 2015. Bis Mitte März plant die Bundesregierung darüber zu informieren, welche Veranstaltungen sie mit Moderatoren und Protokollanten begleiten kann. 

Außerdem wurde ein Kontaktbüro eingerichtet, wo Interessierte Antworten auf Fragen rund um die Veranstaltungen erhalten. Zu erreichen ist das Büro in Berlin unter Tel. 030/18272-2323 oder per E-Mail an kontaktbuero(at)bpa.bund.de.

(Quelle: DOSB/Bundeskanzleramt)


  • Bundeskanzlerin Angela Merkel bei der Verleihung der Sterne des Sports. Foto: DOSB
    Bundeskanzlerin Angela Merkel bei der Verleihung der Sterne des Sports. Foto: DOSB