Bildungsarbeit im Sport steht vor Umwälzungen

In der Bildungspolitik gibt es zurzeit Entwicklungen, die das deutsche Bildungssystem und Bildungsverständnis umfassend verändern werden. Auch der Sport muss sich darauf einstellen.

Kinder lernen Schwimmen. Foto: picture-alliance
Kinder lernen Schwimmen. Foto: picture-alliance

Die Schlüsselbegriffe heißen „Europäischer Qualifikationsrahmen – EQR“ und „Deutscher Qualifikationsrahmen – DQR".

Bildungsabschlüsse vergleichbar zu machen und auch die Mobilität in der EU zu erhöhen, sind die Ziele des „Europäischen Qualifikationsrahmens (EQR)“. Dieser ist seit 2008 gültig. Alle EU-Staaten haben sich verpflichtet, unter Bezug auf den EQR, einen eigenen Nationalen Qualifikationsrahmen umzusetzen.

Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) und die Kultusministerkonferenz (KMK) haben den Prozess in Deutschland in die Hand genommen und entwickeln gemeinsam einen Deutschen Qualifikationsrahmen für lebenslanges Lernen (DQR). Mit seiner Hilfe sollen Transparenz und Vergleichbarkeit von Kompetenzen und Qualifikationen geschaffen werden. Dies soll bildungsbereichsübergreifend möglich werden und somit Durchlässigkeit in und zwischen den Bildungsbereichen herstellen.

Perspektiven für den gemeinwohlorientierten Sport

Interessant für den gemeinwohlorientierten Sport mit seinen vielfältigen Bildungsprozessen ist das erklärte Ziel, durch den DQR formal, non-formal und informell erworbene Kompetenzen gleichwertig anzuerkennen.  Ausgehend von diesem Anspruch des DQR lassen sich umfangreiche Chancen erahnen, die sich für die Bildungsleistungen der Sportorganisationen im Rahmen der Lizenz-Aus- und Fortbildung (non-formales Lernen) ergeben. Aber auch für informelle  Lernprozesse, die sich im Sportverein z.B. im Rahmen des ehrenamtlichen und freiwilligen Engagements einstellen, könnten sich neue Perspektiven ergeben. Der gemeinwohlorientierte Sport als großer zivilgesellschaftlicher Bildungsanbieter ist aufgerufen, sich dieser Diskussion stärker anzunehmen.

Weiterführende Informationen

Eine umfassende Information über Hintergrund, Diskussionsstand und Chancen des Deutschen Qualifikationsrahmens wird der DOSB im "Infodienst Bildung", der im Januar verschickt wird, veröffentlichen.

Interessierte können den "Infodienst Bildung" des DOSB hier abonnieren >>>

(Quelle: DOSB/Schwind-Gick)


  • Kinder lernen Schwimmen. Foto: picture-alliance
    Kinder lernen Schwimmen. Foto: picture-alliance