Broschüre Sportverein plus Schule der hessischen Sportjugend

Die Sportjugend Hessen im Landessportbund Hessen hat jetzt eine 130-seitige Broschüre mit dem Titel „Sport im Ganztag – Ergebnisse der Initiative ‚Sportverein plus Schule’“ vorgelegt.

Die Broschüre informiert umfassend wie sich Sportvereine in den Schulalltag integrieren können. Foto: picture-alliance
Die Broschüre informiert umfassend wie sich Sportvereine in den Schulalltag integrieren können. Foto: picture-alliance

Bei der Initiative „Sportverein plus Schule“ handelt es sich um einen vom Hessischen Sozialministerium geförderten Maßnahmenkatalog mit Beratungs-, Qualifizierungs- und Förderangeboten von Schule und Sport im Rahmen des mehrjährigen Hessischen Aktionsprogramms „Partizipation und Kooperation zwischen Jugendarbeit und Schule“.

Prof. Heinz Zielinski als Vizepräsident des Landessportbundes Hessen und Petra Wirsing vom Vorstand der Sportjugend Hessen stellen in ihrem gemeinsamen Vorwort die gewachsene Bedeutung der Zusammenarbeit Sportverein und Schule heraus: „Die Entwicklung des Themenfeldes Schule und Verein wird über die des Sports wesentlich mit entscheiden. Der Sport ist aufgefordert, an der Gestaltung mitzuwirken.“

Die Sportjugend Hessen hat mit ihren mehrjährigen Aktivitäten nachhaltige Akzente setzen können und diese nun in der umfangreichen Broschüre mit Ahmet Derecik, Juga Habbishaw, Stephan Schulz-Algie und Matthais Stoll als Autoren eindrucksvoll dokumentiert: „Die Verlängerung des Schultages durch Ganztags- und G8-Schulen hat unterschiedliche Auswirkungen auf das Sport- und Bewegungsverhalten von Jugendlichen und ihre Teilhabe am Sportvereinsbetrieb. Soll die Ganztagsschulentwicklung langfristig zu einer Entschleunigung von Lernen führen, setzt die G8-Reform auf die Beschleunigung von Schule“, skizziert Stephan Schulz-Alige (Gesamtleitung) in der Einleitung zum Band die veränderten Grundlagen zur Arbeit im Kooperationsfeld Schule und Sportverein.

Die Broschüre gliedert sich inhaltlich grob in sechs Teile: Zunächst wird das Themenfeld schulpolitisch skizziert, bevor danach die Initiative „Sportverein plus Schule“ vorgestellt und die wichtigsten Gelingensbedingungen für eine erfolgreiche Kooperation genannt werden. In dem Kapitel „Sport im Ganztag“ geht es auch um die in Hessen praktizierte Übungsleiter-Ausbildung B, die speziell einen Scherpunkt für „Sport im Ganztag“ vorsieht.

Es folgen einige Erfahrungsberichte aus Vereinen und Verbänden in Hessen (z.B. im Tennis und Tischtennis sowie aus der Leichtathletik). Im Ausblick werden zentrale Aufgaben für Schule und Sportverein aus der Sicht der wichtigsten Akteure (z.B. Landessportbund, Sportkreise, Fachverbände etc.) formuliert. Der Band schließt mit einem Serviceteil, in dem die ersten Umsetzungsschritte auf dem Weg zu einer erfolgreichen Kooperation erläutert werden. 

(Quelle: Sportjugend Hessen)


  • Die Broschüre informiert umfassend wie sich Sportvereine in den Schulalltag integrieren können. Foto: picture-alliance
    Die Broschüre informiert umfassend wie sich Sportvereine in den Schulalltag integrieren können. Foto: picture-alliance