Deutscher Golf Verband verleiht Nachwuchspreis 2022

Der Deutsche Golf Verband würdigt ehrenamtliches Engagement in der Kinder- und Jugendarbeit.

Nachwuchstraining im Golfsport; Foto: istock / Alex Sokolov
Nachwuchstraining im Golfsport; Foto: istock / Alex Sokolov

Der DGV-Nachwuchspreis 2022, der zukünftig im Zweijahresrhythmus vergeben wird, wird durch die Initiative TrainerInSportdeutschland des DOSB gefördert.

Die Gewinnerinnen und Gewinner des DGV-Nachwuchspreises wurden im Rahmen des 2. Jugendgolf-Symposiums ONLINE gekürt. In den insgesamt drei Kategorien stellten die Nominierten jeweils ihre Projekte selbst vor. Im Anschluss an die Vorstellungen bestimmten die Teilnehmer des Symposiums in einem Live-Voting die Preisträger.

In der Kategorie „Kinder- und Jugendtrainer“ geht der 1. Platz an Carolina Lahrssen (Club zur Vahr), die als junge Trainerin mit ihrem Projekt „Mädchen begeistern Mädchen“ spezielle Trainingsangebote nur für Mädchen ins Leben gerufen hat. Platz 2 geht an Steffi Buhtz (Golf Club Brodauer Mühle) und Platz 3 an Majda Schmidt (Golfanlage Kallin).

Der DGV-Nachwuchspreis 2022 in der Kategorie „Junges Ehrenamt“ geht an AnnaChristin Kaiser (Golfclub Königshof Sittensen). Sie hat mit ihrem Projekt „Verjüngung des Golfclubs“ auf verschiedenen Ebenen (Kindertraining, Webseite, Instagram) ihren Club mit dem Ziel, neue, junge Mitglieder zu gewinnen, unterstützt. Der 2. Platz geht an Philipp Stumpf (Golf-Club Bayreuth), Platz 3 an Gero Lammel (Golfclub München Eichenried). In der Kategorie „Jugendwart“ darf sich Heiko Fischer (Ostsee Golf Resort Wittenbeck) über den 1. Platz freuen. Er hat mit seinem Projekt „Aufbau einer Jugendmannschaft“ aus dem Nichts eine Golfjugend in seinem Club etabliert – mit Training, Turnieren und Sponsoren. Platz 2 geht an Nikola Wendelstadt (Hamburger Golf-Club) und der 3. Platz an Henning Brinkmann (Mainzer Golfclub).

Der DGV-Nachwuchspreis wurde dieses Jahr zum ersten Mal vergeben, mit dem Ziel die Wertschätzung des Ehrenamts in der Jugendarbeit der Golfanlagen zu unterstreichen und innovative Projekte als Best-Practice-Beispiel im deutschen Golfsport vorzustellen. „Uns erreichten tolle Projekte von unglaublich engagierten Ehrenamtlichen. Im Golfsport, auf den Golfanlagen und in den Clubs ist es wie bei eigentlich allen (Sport-)Vereinen: Ehrenamtliche Mitglieder sind ihr Herz und ihre Seele. Ohne ihre Leidenschaft und Engagement wären viele wichtige Angebote im Kinder- und Jugendbereich nicht denkbar“, erklärt Marcus Neumann, Sportvorstand des Deutschen Golf Verbandes.

Das Jugendgolf-Symposium ONLINE, in dessen Rahmen der Nachwuchspreis verliehen wurde, fand vom 24. bis 26. November 2022 in dieser Form bereits zum zweiten Mal statt. Es richtete sich an DGV-Trainer, Jugendwarte, Golf-Physio-Coaches und andere am Kinder- und Jugendgolf Interessierte.

Die Idee war, durch eine Vielzahl an sportartübergreifenden und sehr spezifischen, praxisnahen Beiträgen und unterschiedlichen Referenten das Thema Kinder- und Jugendgolf aus unterschiedlichen Perspektiven zu beleuchten und dabei einen Einblick in Theorie und Praxis zu geben. Insgesamt nahmen über 250 Interessierte an dem dreitägigen Online-Event teil und besuchten die angebotenen Seminare.

(Quelle: DGV)
 


  • Nachwuchstraining im Golfsport; Foto: istock / Alex Sokolov
    Nachwuchstraining im Golfsport; Foto: istock / Alex Sokolov