Informationstage für Biologische Vielfalt

Auch für Sportorganisationen kann es relevant sein, sich für den Erhalt der biologischen Vielfalt zu engagieren und sich mit einer Antragsskizze im Bundesprogramm zu bewerben.

Sportlerinnen und Sportler profitieren von intakten Naturlandschaften und bilogischer Vielfalt. Foto: picture-alliance
Sportlerinnen und Sportler profitieren von intakten Naturlandschaften und bilogischer Vielfalt. Foto: picture-alliance

Mit dem Verlust der Arten und Lebensräume werden nicht nur in höchstem Maße unsere Lebensgrundlagen bedroht, sondern auch der Sport- und Erholungsraum und somit die Sportausübung in der Natur selbst. Sportverbände und –vereine, die naturschutzaktive Verantwortung für den Erhalt der biologischen Vielfalt übernehmen und sich für einen natur- und landschaftsverträglichen Sport engagieren, werden als Partner beim Erhalt der biologischen Vielfalt anerkannt und können ihre Mitwirkungs- und Kooperationsmöglichkeiten erweitern. Auch für den Naturschutz entstehen vielfältige Potenziale, sich über den Sport noch stärker für die Gesellschaft zu öffnen.

Mit dem Bundesprogramm Biologische Vielfalt fördern das Bundesumweltministerium und das Bundesamt für Naturschutz herausragende Konzepte und innovative Projektideen, die dem Schutz, der nachhaltigen Nutzung und der Entwicklung der biologischen Vielfalt in Deutschland dienen. Der anhaltende Verlust der biologischen Vielfalt zeigt, dass anspruchsvolle Modellprojekte zur Umsetzung der Strategie mehr denn je von Nöten sind.

Das Bundesamt für Naturschutz bietet am 5./6. Oktober 2018 in Berlin und am 16./17. Oktober 2018 in Bonn zwei zentrale Informationsveranstaltungen zum Bundesprogramm Biologische Vielfalt an.

Alle Akteure, die an einer Antragstellung interessiert sind,  können sich über die Fördermöglichkeiten und Rahmenbedingungen zur Skizzeneinreichung informieren und die Vernetzungsmöglichkeiten der Veranstaltung nutzen. Die Veranstaltungen informieren umfassend über das Bundesprogramm Biologische Vielfalt und die Neuerungen (z.B. überarbeitete Förderrichtlinie) und bieten die Möglichkeit, sich über das Antragsprozedere beraten zu lassen und sich mit potentiellen Antragstellern zu vernetzen und/oder mögliche Projektpartner kennenzulernen.

Um die Anreise zu erleichtern, wird die Veranstaltung einmal in Berlin und in Bonn stattfinden.

Anmeldung bis 7.9.2018 für Berlin
5./6. Oktober 2018 , Tagungswerk, Lindenstr. 85, 10969 Berlin

Anmeldung bis 19.10.2018 für Bonn
16./17. November 2018, Bundesamt für Naturschutz, Konstantinstr. 110, 53179 Bonn

Programmbüro beim DLR Projektträger:
Tel.: 0228-3821-1809 und infoveranstaltungen-bpbv(at)dlr.de

(Quelle: DOSB)


  • Sportlerinnen und Sportler profitieren von intakten Naturlandschaften und bilogischer Vielfalt. Foto: picture-alliance
    Laufen Wald Wiese Biologische Vielfalt Sport Fruehling dpa107487755