Junge Menschen für Engagement im Sport gewinnen

Das dsj-Projekt JETST! schließt mit elf Handlungsempfehlungen zur Gewinnung junger Menschen mit erschwerten Zugangsbedingungen zum Engagement im Sport ab.

Die Broschüre mit elf Handlungsempfehlungen steht als Download zu Verfügung. Foto: dsj
Die Broschüre mit elf Handlungsempfehlungen steht als Download zu Verfügung. Foto: dsj

Gemeinsam mit dem Institut für Sozialarbeit- und Sozialpädagogik Frankfurt am Main (ISS) in Kooperation mit der Führungs-Akademie des DOSB ist nun eine insgesamt 36-seitige Broschüre entstanden. Grundlage hierfür bietet die Evaluation von acht Modellprojekten, die in den letzten zwei Jahren innerhalb des Projektes JETST! begleitet wurden, um Erkenntnisse über eine gelingende Aktivierung von jungen Engagierten zu erlangen.

Diese elf Handlungsempfehlungen bieten eine Orientierung an den Erfolgsfaktoren der Modellprojekte und basieren auf empirisch gewonnenen Daten aus den unterschiedlichen Projektansätzen. Dabei wurden sowohl die Erfahrungen der Modellprojektverantwortlichen, als auch die der Teilnehmerinnen und Teilnehmer ausgewertet und zusammengefasst. Ergänzt werden die jeweiligen Handlungsempfehlungen durch Fragestellungen in Form von Selbstreflexion, interessanten Hinweisen und Originalzitaten.

Die Broschüre markiert zugleich auch den Abschluss im Projekt JETST! – Junges Engagement im Sport, das die dsj von 2009 bis 2012 durchführte und das vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) gefördert wurde.

dsj auch weiterhin beim Thema "Junges Engagement" aktiv

„Mit den elf Handlungsempfehlungen zur Gewinnung junger Menschen mit erschwerten Zugangsbedingen zum Engagement in den Sportvereinen und Sportverbänden aus dem Projekt JETST! ist es uns gelungen, ein weiteres, erkenntnisreiches Arbeitsmaterial in dem umfangreichen Themenfeld zu erstellen und Interessierten eine Orientierung zu geben, wie die Ansprache zur Gewinnung junger Engagierter aus bisher schwer erreichbaren Zielgruppen aussehen könnte“, so Grit Sonntag, Vorstandsmitglied der dsj und zuständig für das Profil Erfahrungsraum für Engagierte. „Nicht nur aufgrund des Projektes hat sich die dsj schließlich auch 2012 weiterhin dem Jahresthema „Junges Engagement“ verschrieben, um dazu anzuregen, die Potentiale jedes und jeder einzelnen zu fördern und die jungen Menschen für ein Engagement im Sport zu gewinnen. Ich freue mich daher sehr, dass das Projekt JETST! ein großes Stück dazu beigetragen hat, dafür aufmerksam zu machen und unterstützte es auch weiterhin, am Thema dran zu bleiben, damit den jungen Menschen der Zugang zum Engagement Stück für Stück vereinfacht werden kann.“

Neben der aktuellen Broschüre, sind auch weitere Publikationen im Projekt JETST! entstanden.


  • Die Broschüre mit elf Handlungsempfehlungen steht als Download zu Verfügung. Foto: dsj
    Die Broschüre mit elf Handlungsempfehlungen steht als Download zu Verfügung. Foto: dsj