Kongress Sport und Nachhaltigkeit in Stuttgart

Das Thema "Sport und Nachhaltigkeit" steht am 7. Februar 2014 im Mittelpunkt eines bundesweit einmaligen Kongresses, der im SpOrt Stuttgart stattfindet.

Screenshot von der Website "Nachhaltig handeln" des Landes Baden-Württemberg
Screenshot von der Website "Nachhaltig handeln" des Landes Baden-Württemberg

Wie kaufen Vereine Sportkleidung und Sportausrüstung nachhaltig ein? Wie können Sportstätten energieeffizienter arbeiten? Und welche nachhaltigen Mobilitätskonzepte gibt es für Sportler? Zu diesen und weiteren Fragen erhalten Verbände und Vereine in insgesamt sechs Workshops einen Tag lang Informationen und Know-how über die Möglichkeiten einer ökologischen Arbeit im Sport.

Der Kongress startet mit einer Talkrunde mit Umweltminister Franz Untersteller MdL, Kultusminister Andreas Stoch MdL sowie Dieter Schmidt-Volkmar. Präsident des Landessportverbandes (LSV) Baden-Württemberg. Danach berichtet Sprintkönigin Verena Sailer wie sie sich als aktive Sportlerin für eine nachhaltigere Zukunft einsetzt. Ralf Roth von der Sporthochschule Köln referiert über beispielhafte Nachhaltigkeitsstrategien.

Der Nachmittag steht dann ganz im Zeichen der Praxis: Erfahrene Referenten gestalten die Workshops und laden die Teilnehmenden ein, aktiv über ihre Anforderungen und Lösungsansätze in den Austausch zu kommen und Pläne für die Zukunft zu schmieden. Die Teilnehmer können sich in den Workshops sprichwörtlich nachhaltige Ideen für ihren Sportverein oder Sportverband mitnehmen.

Die Kongress „Sport und Nachhaltigkeit“ findet im Rahmen des Aktionsprogramms Sport und Nachhaltigkeit der Nachhaltigkeitsstrategie Baden-Württemberg statt. Veranstalter sind das Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft Baden-Württemberg, das Ministerium für Kultus, Jugend und Sport und der Landessportverband Baden-Württemberg.

Die Teilnahme am Kongress ist kostenlos.

Opens external link in new windowZur Anmeldung und weitere Informationen zum Programm >>>


  • Screenshot von der Website "Nachhaltig handeln" des Landes Baden-Württemberg
    Screenshot von der Website "Nachhaltig handeln" des Landes Baden-Württemberg