LSB Brandenburg startet Ehrenamtswettbewerb

Mit dem Ehrenamtspreis „Sportsympathiegewinner“ soll das Engagement von Ehrenamtlichen vor einem breiten Publikum gewürdigt werden. Vorschläge können bis 31.10.2016 eingereicht werden.

Mit den "Sportsympathiegewinnern" sollen Ehrenamtliche auch mal auf die große Bühne. Foto: picture-alliance
Mit den "Sportsympathiegewinnern" sollen Ehrenamtliche auch mal auf die große Bühne. Foto: picture-alliance

Der olympische Glanz zieht die große Sportwelt alle vier Jahre in seinen Bann. Rekorde und Medaillen werden bejubelt, Ausnahmeathleten gefeiert und tragische Helden geboren. Doch andere Helden des sportlichen Alltags kommen in all dem Glanz viel zu kurz“, heißt es in einer Mitteilung des Landessportbundes (LSB) Brandenburg. Er macht damit aufmerksam auf „jene Ehrenamtlichen, die beispielsweise als Übungsleiter, Platzwart oder ‚Mädchen für alles‛ dafür sorgen, dass es den Aktiven in Brandenburg in ihrem Sport an Nichts fehlt. Und die ganz nebenbei auch mitverantwortlich dafür sind, dass heimische Talente erst zu jenen Sportlern heranwachsen können, die dann auf der glanzvollen Olympia-Bühne ihr Bestes geben.“

Lotto Brandenburg und der LSB wollen bieten diesen fleißigen Helfern einmal im Jahr eine eigene Bühne, „um sie aus dem Hintergrund ins Scheinwerferlicht zu bringen“. Mit dem beliebten Ehrenamtspreis „Sportsympathiegewinner“ soll ihr Engagement vor einem breiten Publikum ge-würdigt werden – und das nun bereits zum 13. Mal. Bis zum 31. Oktober können Brandenburger Sportvereine und -verbände, Kreis- und Stadtsportbünde, Vereinsmitglieder sowie Eltern ihre Favoriten benennen.

Die Vorschläge mit schriftlicher Begründung können auf einem Bewerbungsbogen eingereicht werden, der online unter Opens external link in new windowwww.lsb-brandenburg.de und www.lotto-brandenburg.de zur Verfügung steht. Die drei Gesamtsieger erhalten von Lotto Brandenburg 500 Euro für ihre Vereinskasse, einen Siegerpokal sowie jeweils zwei Tickets für die große Sportgala des Landes am 10. Dezember 2016 in der Potsdamer Metropolis Halle (inklusive Hotelübernachtung). Weitere 17 Platzierte werden im kommenden Jahr auf einer zentralen Veranstaltung in ihrer Region geehrt und dürfen sich über einen Siegerpokal, eine Urkunde sowie über jeweils 350 Euro Vereinsgeld freuen.

(Quelle: LSB Brandenburg)


  • Mit den "Sportsympathiegewinnern" sollen Ehrenamtliche auch mal auf die große Bühne. Foto: picture-alliance
    Mit den "Sportsympathiegewinnern" sollen Ehrenamtliche auch mal auf die große Bühne. Foto: picture-alliance