LSB Niedersachsen veranstaltet Forum gegen Rechtsextremismus

Am 22. November 2013 findet in der Akademie des Sports in Hannover ein Forum mit dem Titel „Sport mit Courage – gegen Rechtsextremismus“ statt.

Sportvereine müssen sich vor den Versuchen rechtsextremer Einflussnahme schützen. Foto: picture-alliance
Sportvereine müssen sich vor den Versuchen rechtsextremer Einflussnahme schützen. Foto: picture-alliance

Immer mehr Verbände und Vereine machen die Erfahrung: Angehörige der rechtsextremen Szene engagieren sich in unterschiedlichster Form und Funktion und versuchen, über die Plattform Sport Einfluss zu nehmen.

„Umso wichtiger ist es, unsere Sportvereine rechtzeitig und präventiv vor den Versuchen rechtsextremer Einflussnahme zu schützen“, heißt es in einer Mitteilung des Landessportbundes Niedersachsen, der aus diesem Grunde gemeinsam mit dem Niedersächsischen Ministerium für Inneres und Sport zum Akademie-Forum „Sport mit Courage – gegen Rechtsextremismus“ einlädt.

Bei der Veranstaltung am 22. November 2013 in der Akademie des Sports in Hannover sollen mit hochkarätigen Expertinnen und Experten zwei Schwerpunkte diskutiert werden. Prof. Andreas Zick vom Institut für interdisziplinäre Konflikt- und Gewaltforschung in Bielefeld gibt einen wissenschaftlichen Einblick in fremdenfeindliche Einstellungsmuster in Niedersachsen. Reinhard Koch vom Zentrum Demokratische Bildung in Wolfsburg und Gerd Bücker von der Deutschen Sportjugend zeigen in ihren Vorträgen, vor welchen Aufgaben der Sport steht und welche Handlungs- und Lösungsansätze sich anbieten.

Ein weiterer Programmpunkt ist die Auszeichnung von Sportvereinen mit Courage, die sich vorbildlich für Toleranz, für ein faires Miteinander und gegen Fremdenfeindlichkeit engagieren. Im Rahmen der Veranstaltung haben die Teilnehmenden Gelegenheit, sich an den Infoständen verschiedener Institutionen weiter zu informieren und sich mit Expertinnen und Experten auszutauschen.

(Quelle: LSB Niedersachsen)


  • Sportvereine müssen sich vor den Versuchen rechtsextremer Einflussnahme schützen. Foto: picture-alliance
    Sportvereine müssen sich vor den Versuchen rechtsextremer Einflussnahme schützen. Foto: picture-alliance