Material für die Woche des bürgerschaftlichen Engagements

Die Woche des bürgerschaftlichen Engagements wird in diesem Jahr vom 17. bis zum 26. September stattfinden. Jetzt können die Veranstaltungsmaterialien und das aktuelle Magazin bestellt werden.

"Tatortkommissarin" Ulrike Folkerts ist Botschafterin der Woche des Bürgerschaftlichen Engagements. Foto: BBE
"Tatortkommissarin" Ulrike Folkerts ist Botschafterin der Woche des Bürgerschaftlichen Engagements. Foto: BBE

Das Format einer Aktionswoche zum Thema Engagement hat sich inzwischen so gut bewährt, dass es das Bundesnetzwerk Bürgerschaftliches Engagement (BBE) nun bereits zum sechsten Mal umsetzt. Diese Veranstaltungsform, so sagen die Veranstalter, ermögliche es, das bunte und vielfältige Bild vom Engagement in Deutschland zu zeigen: „Ob im Sportverein, in Selbsthilfegruppen oder in Projekten, ob prominent oder nicht: ‚Engagement macht stark!‛“.

Die Materialien

Ab sofort können Plakate der prominenten Unterstützer der Aktionswoche, der Schauspielerin Ulrike Folkerts und des Rockmusikers Peter Maffay, bestellt werden. Zudem ist der Engagement-Pin des BBE auf Nachfrage erhältlich. Diese Werbematerialien werden kostenfrei zur Verfügung gestellt; für den Versand wird pro Paket eine Versandkostenpauschale in Höhe von fünf Euro erhoben. Die Plakate und Pins werden ab dem 9. August versandt.

Die Materialien können online in verschiedenen Paketgrößen bestellt werden unter: www.engagement-macht-stark.de/index.php .

Das aktuelle Magazin

Die neue Ausgabe beinhaltet u.a. folgende Themen: Vorstellung des Engagements von Peter Maffay und Ulrike Folkerts; Fritz Pleitgen über die Kulturveranstaltung RUHR 2010; Bascha Mika berichtet von einem Schrat und einer Fee; der Parlamentarische Abend des BBE - eine Retrospektive; Dr. Thomas Gensicke (Infratest) resümiert erste Ergebnisse des Freiwilligensurveys 2009.

Öffnet einen externen Link in einem neuen FensterVorbestellungen für die neue Ausgabe

Das BBE möchte die öffentliche und mediale Aufmerksamkeit für das freiwillige, ehrenamtliche und bürgerschaftliche Engagement der insgesamt 23 Millionen engagierten Menschen in Deutschland bundesweit schärfen und einen Beitrag zu seiner stärkeren Anerkennung und Förderung leisten. Es soll der Wert der wichtigen Ressource des bürgerschaftlichen Engagements verdeutlicht werden.


  • "Tatortkommissarin" Ulrike Folkerts ist Botschafterin der Woche des Bürgerschaftlichen Engagements. Foto: BBE
    "Tatortkommissarin" Ulrike Folkerts ist Botschafterin der Woche des Bürgerschaftlichen Engagements. Foto: BBE