Minisportabzeichen – ein besonderes FSJ-Projekt

Im Rahmen des Freiwilligen Sozialen Jahres im Sport erhalten die Freiwilligen in fast allen Bundesländern die Möglichkeit, eigenverantwortlich ein Projekt in ihrer Einsatzstelle durchzuführen.

Das Minisportabzeichen können Kinder schon im Kindergartenalter erwerben. Foto: picture-alliance
Das Minisportabzeichen können Kinder schon im Kindergartenalter erwerben. Foto: picture-alliance

In den Seminaren erlernen sie die Grundzüge des Projektmanagements, im Sportverein oder Sportverband setzen sie das Gelernte in die Praxis um und schaffen dabei nachhaltigen Mehrwert für die Einsatzstelle. Das Projekt stellt sicher, dass die Freiwilligen in ihrem Bildungsjahr die Möglichkeit erhalten, eigene Akzente zu setzen und damit die Kinder- und Jugendarbeit ihrer Einsatzstelle zu unterstützen.

Julia Frieling hat in Hamm ein besonders erfolgreiches Projekt entwickelt: Das Minisportabzeichen. Während das Deutsche Sportabzeichen erst für Kinder ab acht Jahre gedacht ist, können in Hamm auch Kindergartenkinder ihre Leistungen in Balance und Wurf, Ausdauer und Sprint, Kraft und Sprung mit einer Urkunde und Medaille auszeichnen lassen.

Für den Stadtsportbund Hamm hat Julia während ihre FSJ kindgerechte Übungen entworfen, die den Kindergärten für ein erstes Training übermittelt werden. Am Sporttag baut der Stadtsport-bund dann einen besonderen Parcours auf. Die Kinder werden in Gruppen eingeteilt, die jeweils von einem Betreuer begleitet werden. Jedes Kind erhält eine Laufkarte mit einer Auflistung der Übungen, die an den einzelnen Stationen absolviert werden. Am Schluss findet ein dreiminütiger Dauerlauf statt. Bei der Siegerehrung erhält jedes Kind eine Urkunde, für besonders gute Leistungen gibt es Medaillen. Auch eine Durchführung im Sportverein ist möglich.

Mehr als 1100 Kinder haben in Hamm schon das Minisportabzeichen abgelegt. Eine Evaluation zeigt die große Zufriedenheit der Erzieherinnen und Erzieher. Aufgrund der positiven Resonanz steht schon jetzt fest, dass das Projekt auch im kommenden Jahr durchgeführt werden soll. 

(Quelle: DOSB-Presse, Ausgabe 39)


  • Das Minisportabzeichen können Kinder schon im Kindergartenalter erwerben. Foto: picture-alliance
    Das Minisportabzeichen können Kinder schon im Kindergartenalter erwerben. Foto: picture-alliance