Nachhaltige Erholungs- und Erlebnisprojekte in der Natur gesucht

Im Wettbewerb der UN-Dekade Biologische Vielfalt werden in 2012 bevorzugt Projekte zum Themenschwerpunkt "Vielfalt genießen - Natur-Zeit als Freizeit" nominiert

Nachhaltige Sportangebote für Kinder und Jugendliche in der Natur Foto: ticket2nature
Nachhaltige Sportangebote für Kinder und Jugendliche in der Natur Foto: ticket2nature

Während der UN-Dekade Biologische Vielfalt findet ein Wettbewerb statt, um das gesellschaftliche Bewusstsein für den Wert der biologischen Vielfalt und die Verantwortung für ihre Erhaltung in der Bevölkerung zu fördern. Es werden Projekte ausgezeichnet, deren Akteure sich für die biologische Vielfalt einsetzen, indem sie sie schützen, nachhaltig nutzen, erforschen oder kommunizieren.

Bewerben können sich sowohl private Akteure, kleine Gruppen oder Vereine, deren Projekte mit einem geringen Finanzeinsatz ehrenamtlich durchgeführt werden, als auch Träger von freiberuflich oder institutionell getragenen Projekten mit einem nennenswerten Budget.

Die Bewerbung erfolgt ausschließlich online unter www.un-dekade-biologische-vielfalt.de. Dort steht ein persönlicher Bereich für die Angaben zum Projekt  (maximal 5.000 Zeichen) und die Einordnung des Projekts in verschiedene Themenfelder zur Verfügung. Eine Bewerbung als UN-Dekade-Projekt ist jederzeit bis zum Ende der Dekade im Jahr 2020 möglich. Um bei der nächsten Auswahlrunde durch die Fachjury berücksichtigt zu werden, kann die Bewerbung bis zum 16. September 2012 erfolgen.

Thematisch konzentrieren sich die Projekte auf den Schutz oder die nachhaltige Nutzung der biologischen Vielfalt, auf die Vermittlung der biologischen Vielfalt oder weitere Bereiche. Bevorzugt nominiert werden Beiträge zum aktuellen Schwerpunktthema für 2012: „Vielfalt genießen – Natur-Zeit als Freizeit“. Dazu gehören beispielsweise die vielfältigen Erholungs- und Erlebnismöglichkeiten in der Natur.

Eine achtköpfige Fachjury wählt die UN-Dekade-Projekte anhand nachvollziehbarer Kriterien wie Innovation, Bedeutsamkeit, nachweisbarer Erfolg, Zusammenarbeit, Modellhaftigkeit, Nachhaltigkeit, Vermittlung und Originalität aus und benachrichtigt die Bewerber, ob ihr Projekt in die engere Auswahl gelangt ist.

Seit Juni 2012 werden jeweils zwei UN-Dekade-Projekte pro Woche offiziell ausgezeichnet und mit einer entsprechenden Presse- und Öffentlichkeitsarbeit vorgestellt. Die Projektträger erhalten eine von Bundesumweltminister Peter Altmaier unterzeichnete Urkunde und die Auszeichnung „Vielfalt-Baum“, womit die Qualität der Projekte offiziell bestätigt wird.

Weitere Informationen unter:
www.un-dekade-biologische-vielfalt.de/1919.html


  • Nachhaltige Sportangebote für Kinder und Jugendliche in der Natur Foto: ticket2nature
    Nachhaltige Sportangebote für Kinder und Jugendliche in der Natur Foto: ticket2nature