Neu erschienen: Arbeitshilfe für Übungsleiter/innen

Die Arbeitshilfe des Programms „Integration durch Sport“ bietet eine praxisorientierte Unterstützung für Übungsleiter/innen mit über 50 Beispielen für den interkulturellen Austausch im Sport.

Die neu erschienene Arbeitshilfe bietet zahlreiche Praxisbeispiele (Quelle: DOSB)
Die neu erschienene Arbeitshilfe bietet zahlreiche Praxisbeispiele (Quelle: DOSB)

Der erste Teil der Arbeitshilfe stellt wichtige Begriffe und Konzepte wie das Qualifizierungsangebot „Sport interkulturell“ vor, im Hauptteil stehen Übungen und Spiele im Mittelpunkt. Die Praxisbeispiele sind mit grafischen Erläuterungen versehen und nach Schwierigkeitsstufen geordnet - so findet jede/r Übungsleiter/in schnell das passende Spiel für die jeweilige Gruppe.

Die Sammlung von Interaktions-, Kooperations- und Vertrauensübungen soll Anregungen geben, sportliche Trainingseinheiten so zu gestalten, dass kulturell geprägte Unterschiede positiv wirksam werden. Die Übungen und Spiele sind in vielen interkulturellen Trainingsangeboten bewährte Methoden, um eine Gruppe miteinander „ins Spiel“ kommen zu lassen, Kooperation und Teamgeist zu üben und Vertrauen innerhalb der Gruppe zu schaffen.

Eine Vorschau der Arbeitshilfe kann als PDF-Version <media 56019 _blank download "TEXT, DOSB Integration 96ppi web, DOSB_Integration_96ppi_web.pdf, 16.7 MB">hier heruntergeladen</media> werden.

Die Arbeitshilfe ist gegen eine Schutzgebühr zu erwerben. Falls Sie Interesse haben, füllen Sie bitte <media 66083 _blank download "TEXT, Bestellformular Id S Arbeitshilfe fuer die Praxis, Bestellformular_IdS_Arbeitshilfe_fuer_die_Praxis.docx, 124 KB">dieses Bestellformular</media> aus und senden es an die angegebene Adresse.

Wir danken dem Programm-Team „Integration durch Sport“ im Landessportverband Baden-Württemberg für seine Unterstützung bei der Erstellung dieser Arbeitshilfe.

(Quelle: DOSB)


  • Die neu erschienene Arbeitshilfe bietet zahlreiche Praxisbeispiele (Quelle: DOSB)
    Die neu erschienene Arbeitshilfe bietet zahlreiche Praxisbeispiele (Quelle: DOSB)