#BeActive bei der Europäischen Woche des Sports

Vom 23. bis 30. September steht bei der Europäischen Woche des Sports wieder alles unter dem Motto "It's time to #BeActive!".

"Zum Sport bereit? Kommt doch zu zweit!" ist eine Postkartenaktion des DTB. Foto: DTB
"Zum Sport bereit? Kommt doch zu zweit!" ist eine Postkartenaktion des DTB. Foto: DTB

Hintergrund ist, dass sich die Europäer zu wenig bewegen. Dies hat das 2018 veröffentlichte Eurobarometer ergeben. Danach behaupten 38 Prozent der Deutschen von sich, nie Sport zu treiben. Das Level der körperlichen Aktivität ist rückläufig, die Bevölkerung wird immer älter und ein Großteil der Menschen übt sitzende Tätigkeiten aus.  

Aber Bewegung ist einfacher, als gedacht - das soll die Woche de Sports zeigen. Es muss nicht immer der Wettkampfsport sein. In den über 90.000 Turn- und Sportvereine in Deutschland wird bereits für einige Millionen Menschen ein vielfältiges Angebot von #BeActive Nights, bis zu Yoga im Park oder Maßnahmen von Bewegung gegen Krebs geboten. 

 

Über die Europäische Woche des Sports 

Die Europäische Woche des Sports wurde 2015 von der Europäischen Kommission ins Leben gerufen, um dem Bewegungsmangel der Europäer zu begegnen. Die Europäische Kommission hat es sich zum Ziel gemacht die Bevölkerung durch öffentliches Bewusstsein zu sensibilisieren und damit zu einem Umdenken in Ihrem Verhalten zu bringen. Dieses Ziel soll durch eine europaweite Kampagne erreicht werden. In jedem Land gibt es einen "Nationalen Koordinator". Im ersten Jahr wurde die Initiative vom DOSB umgesetzt, seit 2016 koordiniert der Deutsche Turner-Bund sie in Deutschland. 

Für Deutschland soll der Standort Frankfurt am Main zeigen, dass es eine echte Sportstadt ist. 2019 ist zeitgleich das Warmlaufen für 2020. Dann hat Deutschland die EU-Ratspräsidentschaft inne und wird Austragungsort der internationalen #BeActive-Veranstaltung sein. Koordinator der Europäischen Woche des Sports ist die Service GmbH des Deutschen Turner Bundes (DTB). Der DTB übernimmt zudem die nationale Koordination für Deutschland.

#BeActive - Das Hashtag 

Der Aufruf #BeActive - „Sei aktiv“ - soll jeden daran erinnern, Sport zu treiben und sich zu bewegen. Die Kampagne wird von allen EU-Mitgliedsstaaten sowie den Partnern der Kampagne umgesetzt. Durch Nutzung des Hashtags entsteht eine gemeinsame Kennung und alle Beiträge zur Europäischen Woche des Sports, egal ob in Deutschland oder einem anderen Land, können gesammelt abgerufen werden. 

Europäische Woche des Sports >>>

Informationen zu den Aktivitäten in Frankfurt am Main >>>

(Quelle: DTB)


  • "Zum Sport bereit? Kommt doch zu zweit!" ist eine Postkartenaktion des DTB. Foto: DTB
    "Zum Sport bereit? Kommt doch zu zweit!" ist eine Postkartenaktion des DTB. Foto: DTB

Diese Webseite nutzt Cookies

Wir verwenden auf unserer Webseite Cookies, um Inhalte zu personalisieren, die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren und somit unser Angebot zu verbessern. Wir erheben dabei nur pseudonyme Daten, eine Identifikation erfolgt nicht. Ferner geben wir Informationen zu Ihrer Verwendung unserer Webseite an unsere Partner für Werbung und Analyse weiter.