Ehrenamt-Check gewinnt Preis für Onlinekommunikation

Der Ehrenamt-Check von WestLotto wurde mit dem Deutschen Preis für Onlinekommunikation ausgezeichnet.

Ehrenamt-Check beim Stand von WestLotto; Foto: WestLotto
Ehrenamt-Check beim Stand von WestLotto; Foto: WestLotto

Bei der Gala in Berlin nahm der Lotterieveranstalter aus Münster den Award in der Kategorie „Public Affairs“ entgegen.

Auf der neu entwickelten Online-Plattform www.ehrenamtcheck.de kann jeder durch die Beantwortung weniger Fragen herausfinden, welcher Ehrenamtstyp er ist und bei Bedarf auch direkt Kontakt zum richtigen Ansprechpartner aufnehmen.

„In Gesprächen mit den gesellschaftlichen Trägern in unserem Land wurde immer wieder deutlich, dass es Organisationen wie dem Deutschen Roten Kreuz oder dem Landessport zunehmend schwerer fällt, vor allem junge Menschen für ein ehrenamtliches Engagement zu begeistern“, sagt WestLotto-Geschäftsführerin Christiane Jansen. „Die Auszeichnung zeigt, dass wir mit dem Ehrenamt-Check eine digitale Lösung für eine gesamtgesellschaftliche Heraus-forderung gefunden haben, die den Nerv der Zeit trifft.“ 

Auch DOSB-Präsident Alfons Hörmann unterstützt den Ehrenamt-Check: „Sportdeutschland baut auf das gemeinwohlorientierte staatliche Lotto, das seine Erträge zurück an die Gesellschaft gibt. Lotto fördert den Breitensport in knapp 90.000 deutschen Sportvereinen, während die Glücks-spirale mit der Zusatzspielmöglichkeit Siegerchance die Olympischen Athletinnen und Athleten des Team Deutschland unterstützt. Die Lotteriegesellschaften der 16 Bundesländer leisten tätige und wertvolle Hilfe für unser gesamtes Sportsystem mit seinen 27 Millionen Mitgliedschaften – der deutsche Sport vertraut auf das deutsche Lotto.“

Als gemeinwohlorientiertes Unternehmen fließen rund 40 Prozent der Spieleinsätze bei WestLotto zurück an das Land NRW und kommen so wiederum der Gesellschaft zugute. Von den Geldern, die durch das sogenannte Lotto-Prinzip zusammenkommen, profitieren Vereine und Organisationen aus Sport, Wohlfahrt, Denkmal- und Naturschutz sowie Kunst und Kultur.

Entwickelt wurde der Ehrenamt-Check von WestLotto gemeinsam mit der Agentur Weiss-Intermedia.

(Quelle: Westdeutsche Lotterie GmbH & Co. OHG)


  • Ehrenamt-Check beim Stand von WestLotto; Foto: WestLotto
    Stand von WestLotto mit Leuten, die beim Ehrenamt-Check mitmachen. Foto: WestLotto

Diese Webseite nutzt Cookies

Wir verwenden auf unserer Webseite Cookies, um Inhalte zu personalisieren, die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren und somit unser Angebot zu verbessern. Wir erheben dabei nur pseudonyme Daten, eine Identifikation erfolgt nicht. Ferner geben wir Informationen zu Ihrer Verwendung unserer Webseite an unsere Partner für Werbung und Analyse weiter.