NRW verleiht höchste Sportauszeichnung des Landes

Insgesamt 17 Ehrenamtliche sind im feierlichen Rahmen durch Walter Schneeloch, Präsident des Landessportbundes Nordrhein-Westfalen, und Sportministerin Ute Schäfer mit der Sportplakette des Landes geehrt worden.

Klaus Balster ist von Ministerin Ute Schäfer für sein herausragendes Engagement im Sport geehrt worden. Foto: LSBNRW/Bowinkelmann
Klaus Balster ist von Ministerin Ute Schäfer für sein herausragendes Engagement im Sport geehrt worden. Foto: LSBNRW/Bowinkelmann

Die seit 1959 verliehene Auszeichnung für herausragendes ehrenamtliches Engagement nahmen die fünf Frauen und zwölf Männer auf der Zeche Zollverein in Essen entgegen.

„Ohne Sport könnte unsere Gesellschaft nicht bestehen. Durch Ihren bedingungslosen Einsatz leisten Sie Großartiges für unsere Bünde, Verbände und Sportvereine und sorgen so dafür, dass NRW das deutsche Sportland Nummer eins ist“, sagte Walter Schneeloch bei seiner Laudatio.

Olympia-Bronzemedaillen-Gewinner Max Hoff (Kajak-Einer über 1000 Meter) nahm noch rückwirkend seine Auszeichnung von 2010 in Empfang. „Ich bin sehr dankbar für die ehrenamtliche Unterstützung, die ich im Laufe der vergangenen Jahre gerade auf dem Weg zur Olympia-Teilnahme erfahren durfte - ein Grund mehr, mich ebenfalls weiter für den Sport und die damit verbundenen Menschen einzusetzen“, sagte der 30-jährige Kölner.

Zu den Geehrten gehört auch Klaus Balster vom Stadtsportbund Herne. In der Deutschen Sportjugend und im Deutschen Sportbund, später im Deutschen Olympischen Sportbund wirkte er in zahlreichen Kommissionen, Arbeitsgruppen und Projektbeiräten mit. Sein Engagement wurde schon mehrfach gewürdigt, beispielsweise durch die Verleihung der Sportplakette der Stadt Herne oder den Diskus der Deutschen Sportjugend.

(Quelle: LSB NRW)


  • Klaus Balster ist von Ministerin Ute Schäfer für sein herausragendes Engagement im Sport geehrt worden. Foto: LSBNRW/Bowinkelmann
    Klaus Balster ist von Ministerin Ute Schäfer für sein herausragendes Engagement im Sport geehrt worden. Foto: LSBNRW/Bowinkelmann