Schleswig-Holstein: Freiwilligendienst im Sportverein

Mehr Jugendliche als je zuvor leisten ab 1. September einen Freiwilligendienst im Sport ab. Darauf hat die Sportjugend Schleswig-Holstein im Landessportverband (LSV) hingewisesen.

Immer mehr junge Menschen leisten nach der Schulzeit ein Freiwilliges Soziales Jahr im Sport. Foto: LSB NRW
Immer mehr junge Menschen leisten nach der Schulzeit ein Freiwilliges Soziales Jahr im Sport. Foto: LSB NRW

Danach haben sich in diesem Bundesland insgesamt 101 junge Menschen im Alter von 16 bis 29 für ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) oder den Bundesfreiwilligendienst (BFD) in einem Sportverein entschieden.

Begleitet und unterstützt werden sie von der Sportjugend, die als anerkannter Träger der Freiwilligendienste die Plätze in allen Kreisen und kreisfreien Städten anbietet.

„Wir freuen uns, dass die Freiwilligendienste im Sport bei den Jugendlichen und den Sportver-einen so beliebt sind", sagte Dietmar Rohlf, stellvertretender Vorsitzender der Sportjugend. „Allein in den vergangenen drei Jahren stieg die Zahl der Freiwilligen von 76 auf nunmehr 101 an. Die Rückmeldungen zeigen uns, dass die Freiwilligendienste den Teilnehmerinnen und Teilnehmern eine sinnvolle und prägende Zeit zur persönlichen Qualifizierung, Orientierung und Berufsfindung ermöglichen.“

Das FSJ im Sport richtet sich an junge Menschen im Alter von 16 bis 26 Jahren in Sportvereinen und Sportverbänden. Der zwölfmonatige Einsatz erfolgt in Vollzeit in der Kinder- und Jugendarbeit im Sport. Der BFD, zeitlich flexibler geregelt, ermöglicht nicht nur jungen Menschen ab Vollendung der Vollzeitschulpflicht, sondern auch älteren Menschen freiwilliges gesellschaftliches Engagement in unterschiedlichen Tätigkeitsbereichen der Sportvereine und Verbände.

Finanziell unterstützt werden die Freiwilligendienste durch das Innenministerium und das Sozialministerium des Landes Schleswig-Holstein sowie das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend.

(Quelle: LSV Schleswig-Holstein)


  • Immer mehr junge Menschen leisten nach der Schulzeit ein Freiwilliges Soziales Jahr im Sport. Foto: LSB NRW
    Immer mehr junge Menschen leisten nach der Schulzeit ein Freiwilliges Soziales Jahr im Sport. Foto: LSB NRW