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Eine positive Bilanz zieht die DSA Deutsche Sportausweis GmbH zum Ende der ersten nationalen Kampagne "Sportausweis Light".
Die Anfragen an der Vereinshotline verdoppelt, die Zahl der Seitenaufrufe auf sportausweis.de verdreifacht, eine Rückmeldequote von durchschnittlich 5 Prozent aller angeschriebenen Vereine: Dies sind exemplarisch drei Werte, die den Erfolg der ersten „Sportausweis Light“ Kampagne charakterisieren.
Alle 91.000 DOSB-Vereine waren für den dreimonatigen Aktionszeitraum von Mitte September an mit jeweils 300 Ausweisen „Sportausweis Light“ für ihre Mitglieder versorgt worden; als papiergebundene Vorstufe zum Sportausweis selbst, dem offiziellen Mitgliedsausweis des organisierten Sports. Dazu kamen die rund 16.000 Vereine und Abteilungen des Deutschen Turner-Bunds (DTB), die je 300 GYMCARD Light für ihre Mitglieder erhielten. Alle Mitglieder konnten bis Mitte Dezember die Vorteile der Wirtschaftspartner und des Sportausweises zwanglos kennenlernen und ausprobieren. An dieser bislang einzigartigen Kampagne im deutschen Sport waren neben dem DOSB und dem DTB erstmals auch alle Landessportbünde ausnahmslos beteiligt.
„Die Premiere hat unsere Erwartungen übertroffen“, resümieren die Geschäftsführer der DSA Deutsche Sportausweis GmbH, André Bortz und Stephan Penz, die als Folge der Kampagne von bis zu 250.000 zusätzlichen Bestellungen des kostenlosen Mitgliedsausweises ausgehen. „Im Vergleich zu marktüblichen Responsequoten bei klassischen Direktmarketingkampagnen können wir mit unserer Rückmeldequote von durchschnittlich 5 Prozent sehr zufrieden sein. Wir sehen aber durchaus noch Luft nach oben.“
Auf Seiten der Wirtschaft waren als Premium Partner Amazon, Barmenia, Campz.de, Citroen, fahrrad.de, fashionforhome.de, Soul und Zalando beteiligt. Aufgrund der intelligenten Vernetzung aus On- und Offline-Maßnahmen zählt die Kampagne „Sportausweis Light“ auch zum Kreis der Kandidaten zum „Marketingpreis des deutschen Sports 2014“, der Anfang Februar in Düsseldorf verliehen wird.
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