Sportfreunde mit Zuwanderungsgeschichte

Die Jugendzeitschrift "Spiesser" berichtet in ihrer jüngsten Spezial-Ausgabe über Sportbegeisterte und Engagierte mit Zuwanderungshintergrund.

Sportfreunde mit Zuwanderungsgeschichte ist das Thema des aktuellen Spiesser Spezial. Foto: Spiesser
Sportfreunde mit Zuwanderungsgeschichte ist das Thema des aktuellen Spiesser Spezial. Foto: Spiesser

Ob als Freiwillig Engagierter, bei der Sportabzeichen-Abnahme, als Bundestrainer oder als Athlet, überall sind „Sportfreunde“ mit Zuwanderungsgeschichte mit von der Partie. „Sportfreunde“ ist der Titel der Spezial-Ausgabe der Jugendzeitschrift SPIESSER, die Anfang Dezember erschien und „Integration durch Sport“ zum Schwerpunkthema wählte.

Den Anfang machen die Silbermedaillengewinnerin der Olympischen Spiele 2012 in London, Jennifer Oeser und der Vizepräsident des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) Walter Schneeloch, die gemeinsam mit Melvin Munusy und Gülbeyaz Akyol, zwei Nachwuchssportlern aus Köln, für das Sportabzeichen in Leverkusen schwitzen.

Im Spiesser Spezial erzählen der seit Jahren für das DOSB-Integrationsprogramm ehrenamtlich tätige Milorad Vlajnic, der Taekwondo-Bundestrainer Carlos Esteves, die 400-Meter Läuferin und Olympia-Teilnehmerin Maral Feizbakhsh und die U21-Nachwuchsboxerin Elvira Müller aus Essen, wie sie ihren Weg in Deutschland meistern und welche Rolle der Sport dabei einnimmt.

Statements u.a. der DOSB-Vizepräsidentin Ilse Ridder-Melchers und des Präsidenten des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge (BAMF), Dr. Manfred Schmidt und Fakten zum Programm, runden das achtseitige Spezial ab.

<media 45631 _blank - "TEXT, 150 SPIESSER SPEZIAL DOSB low 2 , 150_SPIESSER_SPEZIAL_DOSB_low__2_.pdf, 7.8 MB">Initiates file downloadZur Spiesser Spezial Ausgabe</media>

(Quelle: DOSB)


  • Sportfreunde mit Zuwanderungsgeschichte ist das Thema des aktuellen Spiesser Spezial. Foto: Spiesser
    Sportfreunde mit Zuwanderungsgeschichte ist das Thema des aktuellen Spiesser Spezial. Foto: Spiesser