Stuttgarter Sportkongress: Verein als Partner vor Ort

Der Stuttgarter Sportkongress vom 18. bis 20. Oktober 2013 steht unter dem Motto: Der Verein als Partner vor Ort: gesund – sozial – gemeinsam!

Zahlreiche Angebote in Theorie und Praxis erwartet die Teilnehmer und Teilnehmerinnen des Stuttgarter Sportkongresses. Foto: LSB NRW
Zahlreiche Angebote in Theorie und Praxis erwartet die Teilnehmer und Teilnehmerinnen des Stuttgarter Sportkongresses. Foto: LSB NRW

Die Turn- und Sportvereine übernehmen als flächendeckender Bewegungs- und Sportanbieter soziale Verantwortung für die Gesellschaft. Sie setzen die Aufgabe als der Freizeit-, Fitness- und Gesundheitsanbieter für die Menschen auf den verschiedenen Stufen der Lebenstreppe - vom Babyalter bis zu den Hochaltrigen – immer erfolgreicher um und gewinnen immer mehr Menschen für den Gymnastik- und Fitnessangeboten im Verein.

Der aktuelle Sportentwicklungsbericht 2011/2012, der im Auftrag des Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) von der Sporthochschule Köln in einem zweijährigen Turnus erstellt wird, zeigt in seiner aktuellen Fassung auf, dass der Problemdruck bei der Bindung und Gewinnung von Ehrenamtlichen, insbesondere von Funktionsträgern, besonders groß ist und weiterhin zugenommen hat. Im Bericht wird die Zahl von 55.900 betroffenen Verein genannt.

Natürlich ist eine große Herausforderung Menschen zu gewinnen und zu bewegen, sich in ihrer Freizeit ehrenamtlich und in einem Amt zu engagieren. Dafür braucht das amtierende Team gute Argumente wie Selbstverwirklichungsmöglichkeiten, begeisternde Erlebnisse, erfolgreiches Teamhandeln und Bildungsangebote mit Tipps und Tricks für die Führungsarbeit.

Investition ins Ehrenamt

Bei der Lösung dieses existentiellen Problems der Bindung und Gewinnung ihrer „sozialen Talente“ gehen Vereine unterschiedliche Wege. Ein wichtiges Element dabei ist die Kompetenzförderung der Ehrenamtlichen. Besonders reizvoll für die Steigerung des Wir-Gefühls ist dabei eine gemeinsame Weiterbildung in der Gruppe. Vereine setzen dabei auf Lehrgangsmaßnahmen, Schulungen, Seminare und Kongressveranstaltungen der Verbände.

Ein Kongress mit seinen vielfältigen Angeboten spricht sowohl Funktionsträger als auch Übungsleiter an und stellt damit eine hervorragende Plattform dar, Personen aus unterschiedlichen Vereinsbereichen zusammenzubringen. Die beste Gelegenheit für das gemeinsame Erleben, Ideen und Lösungen entwickeln.

9. Stuttgarter Sportkongress

Der Stuttgarter Sportkongress steht 2013 unter dem Motto: Der Verein als Partner vor Ort: gesund – sozial – gemeinsam! Dieses Motto bildet die Klammer um die Schwerpunkte des Kongresses.

Zum einen finden Führungskräfte des Sports ihre Themen im GYMWELT-Bereich Wissen und Fakten sowie im Strategie- und Führungsteil. Hier werden aktuelle Fragestellungen im Turn- und Sportverein behandelt. Die Workshops und Foren orientieren sich an den zentralen Problemfeldern der Vereinsarbeit, wie Kinderangebote, Finanzierung, Ehrenamtsgewinnung und Führen im Verein, soziale Kompetenz, Integration, und vieles mehr. Unterstützt werden die Aussagen durch eine Vielzahl von Best Practice-Beispielen.

Zum anderen können Übungsleiter viele konkrete Anregungen für ihre Gymnastik-, Fitness- und Bewegungsangebote in der Praxis mitnehmen.

(Quelle: Schwäbischer Turnerbund)


  • Zahlreiche Angebote in Theorie und Praxis erwartet die Teilnehmer und Teilnehmerinnen des Stuttgarter Sportkongresses. Foto: LSB NRW
    Zahlreiche Angebote in Theorie und Praxis erwartet die Teilnehmer und Teilnehmerinnen des Stuttgarter Sportkongresses. Foto: LSB NRW