Volleyball-Verband wählt neuen Präsidenten

Der 50-jährige Thomas Krohne wurde auf dem außerordentlichen Verbandstag des Deutschen Volleyball-Verbandes (DVV) in Timmendorfer Strand einstimmig zum zehnten Präsidenten gewählt.

Der alte und der neue Präsident des Volleyball-Verbandes: Werner von Moltke und Thomas Krohne (v.l.). Foto: DVV
Der alte und der neue Präsident des Volleyball-Verbandes: Werner von Moltke und Thomas Krohne (v.l.). Foto: DVV

Krohne übernimmt das Amt von Werner von Moltke, der den DVV 15 Jahre lang führte und unter Standing Ovations zum Ehrenpräsidenten ernannt wurde.

Thomas Krohne sagt zu seiner Wahl: „Ich freue mich über das in mich gesetzte Vertrauen und habe großen Respekt vor der Verantwortung, die mir damit übertragen wurde. Mein Ziel wird es sein, den DVV weiter zu professionalisieren, zu modernisieren und seine wirtschaftliche Unabhängigkeit zu stärken. Volleyball soll im deutschen Sport dauerhaft eine tragende Rolle spielen, dafür möchte ich gerne gemeinsam mit dem DVV meinen Beitrag leisten.“

Thomas Krohne ist verheiratet und Vater von vier Kindern. Er ist dem Volleyball als Spieler, Schiedsrichter und Trainer langjährig verbunden. Der Dipl. Sportökonom ist geschäftsführender Gesellschafter der the sportsman media holding GmbH, deren Tochterunternehmen u.a. in den Bereichen Sportrechtevermarktung, Bewegtbildplattform, Videoproduktion und Sportmarketing aktiv sind. Vor der Gründung von the sportsman war er acht Jahre als Direktor Television bei der Sportrechteagentur ISPR u.a. für die internationale Vermarktung der Medienrechte der Fußballbundesliga verantwortlich und als hautamtlicher Mitarbeiter des Deutschen Golf Verband für dessen Vermarktung zuständig.

Vor der Wahl des neuen Präsidenten hatte Werner von Moltke zum letzten Mal seinen Bericht abgegeben. Im Mittelpunkt stand natürlich die sensationelle olympische Goldmedaille von Julius Brink/Jonas Reckermann, aber auch das gute Gesamtabschneiden der übrigen DVV-Teams. Er dankte den Mitgliedern für das ihm entgegengebrachte Vertrauen in den 15 Jahren. „Ich bedanke mich bei euch für die gute Zusammenarbeit und das Vertrauen in mich und meine Vorstands-Kollegen. Ich habe immer versucht, mein Bestes zu geben und ehrlich zu sein. Dass nicht alles geklappt hat, ist schade, aber normal. Umso mehr hat mich der Abschluss meiner Präsidentschaft gefreut, Gold für Julius und Jonas ist einmalig, sensationell und historisch. Der DVV hat eine große Zukunft, wenn wir alle zusammen halten. Ich gehe gerne, aber auch mit etwas Wehmut. Ich wünsche euch alles Gute!“

Werner von Moltke wurde im Juni 1997 auf dem Verbandstag in Münster zum neunten Präsidenten des Deutschen Volleyball-Verbandes gewählt. Mit 15 Jahren Dienstzeit ist er der mit Abstand am längsten amtierende DVV-Präsident. Unter seiner Ägide fanden zahlreiche Großveranstaltungen statt, darunter die ersten Weltmeisterschaften auf deutschem Boden (Frauen-WM 2002 und Beach-WM 2005) als absolute Highlights. Die olympischen Medaillen für Brink/Reckermann (Gold) und Ahmann/Hager (Bronze), der WM-Titel für Brink/Reckermann, diverse EM-Titel im Beach-Bereich sowie EM-Silber und –Bronze für die DVV-Frauen waren die sportlich bedeutsamsten Erfolge in seiner Präsidentschaft.

(Quelle: DVV)


  • Der alte und der neue Präsident des Volleyball-Verbandes: Werner von Moltke und Thomas Krohne (v.l.). Foto: DVV
    Der alte und der neue Präsident des Volleyball-Verbandes: Werner von Moltke und Thomas Krohne (v.l.). Foto: DVV