World-Cafés zum Thema Aktives Altern

Die Bundesarbeitsgemeinschaft Seniorenbüros (BaS) sucht Personen im Alter 50+ verschiedener Nationalitäten als Teilnehmende an einer Gesprächsrunde zum Thema "Aktives Altern".

 

Für die Gesprächsrunden der World-Cafés werden engagierte Teilnehmer gesucht. Foto: picture-alliance
Für die Gesprächsrunden der World-Cafés werden engagierte Teilnehmer gesucht. Foto: picture-alliance

Parallel zu dem von der EU ausgerufenen „Europäischen Jahr für aktives Altern und Solidarität zwischen den Generationen 2012“ initiiert World Café Europe e.V., mit finanzieller Unterstützung der Europäischen Kommission, sechs thematische Cafés in Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Italien, Spanien und der Tschechischen Republik. Deutscher Partner des Projekts ist die Bundesarbeitsgemeinschaft Seniorenbüros (BaS). 

World-Café ist ein Ansatz, um Menschen in authentische Gespräche über bedeutsame Fragen zu bringen und das kollektive Wissen von Gruppen unterschiedlichster Größe zugänglich zu machen.

Zu jedem der thematischen Cafés werden 80 bis 100 Personen im Alter 50+ verschiedener Nationalitäten als Teilnehmende an einer 4-stündigen Gesprächsrunde eingeladen, die sich jeweils mit einem Schwerpunktthema befassen. Ziel dieses Projektes ist es, einen Raum für interkulturelle und partizipative Dialoge zum Kernthema „Aktives Altern“ zu bieten.

Das World-Café in Deutschland am 10. September 2012 in Bonn befasst sich schwerpunktmäßig mit unterschiedlichen Fragen des bürgerschaftlichen Engagements von Menschen ab 50. Es wird um persönliche Beweggründe, gesellschaftliche Erwartungen, Chancen und Barrieren beim Engagement gehen.

Die im Laufe aller sechs World Café gesammelten Ideen und Vorschläge werden analysiert und zusammengefasst, um den Entscheidungsträgern auf lokaler, regionaler, nationaler und europäischer Ebene konkrete Vorschläge rund um das Thema „Aktives Altern“ zu unterbreiten.

Engagierte Vereinsmitglieder in der Altersgruppe 50+ können sich für die Teilnahme an der Gesprächsrunde bewerben. Die Teilnahme ist kostenlos. Fahrtkosten können nicht übernommen werden. Da die Anzahl der Teilnehmenden begrenzt ist, behält sich die BaS eine Auswahl vor.

Bewerbungen können bis zum 29. Juni 2012 unter Angabe von Name, Adresse und ggf. Ihres bisherigen Engagements per E-Mail unter bas(at)seniorenbueros.org eingereicht werden.

(Quelle: BaS)


  • Für die Gesprächsrunden der World-Cafés werden engagierte Teilnehmer gesucht. Foto: picture-alliance
    Für die Gesprächsrunden der World-Cafés werden engagierte Teilnehmer gesucht. Foto: picture-alliance