Im Sport engagieren sich weiterhin die meisten Ehrenamtlichen

Zum dritten Mal nach 1999 und 2004 ist im Auftrag des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) der sogenannte Freiwilligen-Survey durchgeführt worden.

Jeder dritte Bundesbürger über 14 Jahre ist ehrenamtlich tätig.
Jeder dritte Bundesbürger über 14 Jahre ist ehrenamtlich tätig.

Diese Studie ist ein öffentliches Berichtssystem, das umfassende und detaillierte bundesweite Informationen zum freiwilligen, bürgerschaftlichen und ehrenamtlichen Engagement der deutschen Bevölkerung im Alter ab 14 Jahren zur Verfügung stellt. Grundlage dieser repräsentativen Längsschnittuntersuchung ist eine telefonische Befragung von mehr als 20.000 Personen. Somit können mit der vorliegenden Untersuchung erstmals einzelne Trends und Entwicklungen, über einen Zeitraum von mehr als zehn Jahren erfasst werden.

Einige Ergebnisse im aktuellen Survey in Kürze:

  • Der 3. Freiwilligen-Survey bestätigt, dass jeder dritte Bundesbürger über 14 Jahren (36 Prozent der Gesamtbevölkerung) freiwillig tätig ist. Im Schnitt üben die Freiwilligen ihre Aufgaben bereits seit zehn Jahren aus. 90 Prozent der Engagierten sind mindestens einmal im Monat tätig, 56 Prozent mindestens einmal pro Woche.
  • In den letzten zehn Jahren hat sich vor allem das Engagementpotenzial erhöht. Die grundsätzliche Bereitschaft der Bürgerinnen und Bürger ein Engagement zu übernehmen stieg von 26 (1999) auf 37 Prozent (2009) an! Die Engagementquote von Männern (40 Prozent) und Frauen (32 Prozent) unterscheidet sich immer noch deutlich.
  • Mit 10,1 Prozent der bundesweit freiwillig engagierten Menschen ist der Bereich „Sport und Bewegung“ wiederum der größte gesellschaftliche Engagementbereich in Deutschland. Es folgen die Bereiche „Kirche und Religion“ und „Schule und Kindergarten“ (jeweils 6,9 Prozent), gefolgt von „Sozialem Engagement“ (5,2 Prozent), „Kultur und Musik“ (5,2 Prozent) und „Freizeit und Geselligkeit“ (4,6 Prozent).

Ziel der Bevölkerungsbefragung ist es u.a., das empirische Wissen über die vielfältigen Formen des bürgerschaftlichen Engagements zu verbreitern und Veränderungen im Engagement zu erkennen und zu bewerten. Die Untersuchungsergebnisse dienen nicht zuletzt dazu, der Politik aber auch Vereinen, Verbänden und Stiftungen Grundlagen für die Gestaltung engagementfördernder Rahmenbedingungen zur Verfügung zu stellen.

 

Eine Kurzfassung dieser Untersuchung wurde nun vom BMFSFJ veröffentlicht. Den Gesamtbericht „3. Freiwilligen-Survey“ gibt das Ministerium im Juni 2010 heraus.


  • Jeder dritte Bundesbürger über 14 Jahre ist ehrenamtlich tätig.
    Jeder dritte Bundesbürger über 14 Jahre ist ehrenamtlich tätig.