Kostenlos (zurück) in den Verein

Steigende Mitgliedszahlen, bessere Rahmenbedingungen für ehrenamtliches Engagement und mehr Bewegung – das sind die eindrucksvollen Resultate des Programms „ReStart – Sport bewegt Deutschland“.

Erfolgreiche Kampagne: Die Sportvereinsschecks. Foto: DOSB
Erfolgreiche Kampagne: Die Sportvereinsschecks. Foto: DOSB

Im Rahmen der Kampagne ReStart konnten durch das Modul „Kostenlos (zurück) in den Verein - Der Sportvereinsscheck“ 150.000 neue Mitglieder in den Sportvereinen gewonnen werden. Mit den Sportvereinsscheck konnten sich Sportinteressierte für eine Einstiegszeit kostenlos bei einem Verein ihrer Wahl anmelden. Der Sportverein erhielt für jeden eingereichten „Sportvereinsscheck“ 40 Euro als Rückvergütung. Alle zur Verfügung stehenden Sportvereinsschecks wurden eingelöst.

150.000 Vereinsschecks eingelöst

Kinder und Jugendliche, waren von der Pandemie besonders betroffen. Sie hatten wenig Kontakt zu Gleichaltrigen und waren stark isoliert. Sie in die Vereine zu holen war ein Ziel der Kampagne. „Da durch die Coronazeit unsere komplette Kinder- und Jugendgruppe weggebrochen ist, haben wir Anfang des Jahres neue Karate-Kurse für Kinder ab 6 Jahren angeboten. Wir haben eigene Handzettel entworfen und verteilt. Sehr hilfreich dabei waren die Unterstützung durch den Deutschen Olympischen Sportbund und die Sportvereinsschecks, die wir in den Handzetteln und in unserer Internetveröffentlichung mit aufgenommen haben. Durch die Sportvereinsschecks konnten wir 24 Neumitglieder, 22 Kinder und 2 Mütter für den Sport gewinnen“, sagt ein Vereins-Verantwortlicher.

Erfreulich ist auch der große Anteil an neuen weiblichen Vereinsmitgliedern. In der aktuellen Vereinslandschaft in Deutschland sind rund 60 % der Mitglieder männlich und rund 40 % weiblich (s. Bestandserhebung 2023). Im Rahmen der Sportvereinsschecks wurden rund 52 % der Sportvereinsschecks von Frauen eingelöst und somit überproportional viele.

„Vor allem das Projekt „Sportvereinsschecks“ wird von den Trainerinnen und den neu in den Verein eingetretenen Frauen und Mädchen sehr positiv wahrgenommen. Gerade mit dem Sportvereinsschecks sind neue Frauen und Mädchen eher bereit gewesen, in den Verein einzutreten. Sie haben nicht lange gezögert und haben die Chance ein bis zwei Monatsgebühren zu sparen, gleich wahrgenommen“, so eine Stimme aus einem Sportverein.

Die Gutscheine wurden in allen 16 Bundesländern genutzt. Spitzenreiter ist Nordrhein-Westfalen mit über 33.500 eingelösten Schecks, gefolgt von Bayern mit knapp 31.200 und Baden-Württemberg mit über 22.800 genutzten Sportvereinsschecks.

Die Sportvereinsschecks trugen somit erfolgreich dazu bei, Tausende von neuen Mitgliedern in die Vereine zu holen, um den Sport nach der Corona-Pandemie wieder zu stärken und Menschen in Bewegung zu bringen.

Die Sportvereinsschecks sind Teil des vom Bundesministerium des Innern und für Heimat (BMI) geförderten ReStart-Programms und standen allen Sportinteressierten seit dem 24. Januar 2023 kostenlos zur Verfügung. 

(Quelle: DOSB)


  • Erfolgreiche Kampagne: Die Sportvereinsschecks. Foto: DOSB
    Zwei Basketballer halten einen Ball und Sportvereinsscheck Foto: DOSB