Starke Impulse für Vereinssport in Deutschland 

Steigende Mitgliedszahlen, bessere Rahmenbedingungen für ehrenamtliches Engagement und mehr Bewegung – das sind die eindrucksvollen Resultate des Programms „ReStart – Sport bewegt Deutschland“.

Mit ReStart brachte der DOSB wieder mehr Menschen in Bewegung. Foto: DOSB
Mit ReStart brachte der DOSB wieder mehr Menschen in Bewegung. Foto: DOSB

Mit ReStart hatten der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) und das Bundesministerium des Innern und für Heimat (BMI) im Jahr 2022 ein umfangreiches Maßnahmenpaket beschlossen, um nach der Corona-Pandemie wieder mehr Menschen in Deutschland in Bewegung zu bringen und für den Vereinssport zu begeistern. Die einzelnen Maßnahmen wurden durch die flankierende Bewegungskampagne „Dein Verein: Sport, nur besser“ großflächig und öffentlichkeitswirksam beworben.  

Für DOSB-Präsident Thomas Weikert ist ReStart einer der sportlichen Höhepunkte des Jahres 2023: „Was wir gemeinsam mit dem Bundesinnenministerium dank ReStart erreicht haben, ist immens wertvoll für eine bewegte und gesunde Gesellschaft. Es ist toll zu sehen, wie gut die einzelnen Maßnahmen von den Menschen, den Vereinen und den Verbänden angenommen worden sind. Wir konnten mit den durch den Bundestag zur Verfügung gestellten Mitteln wirklich etwas bewegen. Dafür möchte ich mich bei allen Beteiligten recht herzlich bedanken. Auf diesen Erfolg können und müssen wir bei künftigen Bemühungen aufbauen.“  

Bundesinnenministerin und Sportministerin Nancy Faeser: „Ich bin beeindruckt, wie viele Menschen wir gemeinsam mit dem DOSB mit dem Programm „ReStart“ in kurzer Zeit erreicht haben. Wir konnten viele neu für Sport begeistern. Alle 150.000 Sportsvereinsschecks für den kostenlosen Einstieg in einen Sportverein wurden eingelöst – das ist ein toller Erfolg. Es ist uns damit gelungen, in schwierigen Zeiten einen starken gesellschaftlichen Impuls zu setzen. Denn Sport macht nicht nur Spaß und fördert einen gesunden Lebensstil. Sport - insbesondere in Vereinen - trägt dazu bei, unsere Gesellschaft zusammenzuhalten. Ich möchte besonders den vielen Ehrenamtlichen danken, die das tagtäglich mit großem Engagement möglich machen – sie leisten Großartiges für unsere Gesellschaft!“

Die größte Breitenwirkung im Rahmen der Kampagne erzielte das Modul „Kostenlos (zurück) in den Verein - Der Sportvereinsscheck“, mit dem sich Sportinteressierte für eine Einstiegszeit kostenlos bei einem Verein ihrer Wahl anmelden konnten. Der Sportverein erhielt für jeden eingereichten „Sportvereinsscheck“ 40 Euro als Rückvergütung. Alle 150.000 Sportvereinsschecks wurden eingelöst. 

An Sportvereine richtete sich die ReStart-Säule „Starke Aktionen von starken Vereinen – Sporttage sind Feiertage“. Insgesamt 4.000 x 1.000 Euro belohnten eigene Initiativen der Vereine zur Mitgliederwerbung. Bislang konnten 3.593 Anträge bewilligt werden, beispielsweise zu Kooperationen mit Dritten, Sportabzeichentagen oder Grundschulaktionstagen. Die Vereine und Verbände zählten dabei rund 500.000 Teilnehmer*innen und über 30.000 gewonnene Neumitglieder. 

Bürger*innen sowohl in den Vereinen als auch außerhalb sprach die Initiative an, auf Freiflächen und Grünanlagen im öffentlichen Raum Sport anzubieten: 150 Sportboxen mit Sportgeräten und –spielen zum Ausleihen wurden bundesweit in interessierten Kommunen installiert, jeweils in Kooperation mit einem Sportverein und häufig (109 mal) verbunden mit Aktionstagen zur Eröffnung.   

Als erfolgreiches Modul erwies sich auch die Idee, den Vereinssport in Deutschland mit Hilfe einer „BewegungsLandkarte“ (BeLa) online sichtbar und vor allem schnell auffindbar zu machen. 14.000 der rund 86.000 deutschen Sportvereine nehmen mittlerweile mit rund 75.000 Angeboten teil, Tendenz steigend. Eine weitere Säule des Programms half Sportverbänden, Inhalte und Strukturen für ehrenamtliches Engagement zu verbessern. An der Initiative “Digital und Qualifiziert - Stärkung des ehrenamtlichen Engagements” beteiligten sich 75 von 86 antragsberechtigten Verbänden, 90% der zur Verfügung stehenden 5 Millionen Euro wurden abgerufen. 

„ReStart“ wurde mit 25 Millionen Euro vom Bundesministerium des Innern und für Heimat bis Ende 2023 gefördert. Das Programm bestand aus verschiedenen Säulen und Modulen (Programmbausteinen), die die Verbände, Vereine, Ehrenamtliche, Vereinsmitglieder, Kommunen und Bürger*innen angesprochen haben. Ziel war es u.a., nach der Corona-Pandemie wieder mehr Menschen in Deutschland in Bewegung zu bringen und für den Vereinssport zu begeistern, den Ausbildungsstau bei Übungsleitenden/Trainer*innen und Schiedsrichter*innen auszugleichen und die Vereinsentwicklung zu unterstützen. 

Ein zusätzliches Highlight im Rahmen der ReStart-Kampagne war der erstmals durchgeführte bundesweite Trikottag am 14. Juni 2023. In ganz Deutschland warben Sportvereinsmitglieder für ihren Sportverein vor Ort, indem sie sein Trikot trugen und die Verbundenheit zu ihrem Verein sichtbar machten. Ein Tag, der in einigen Landessportbünden schon erfolgreich praktiziert wurde, entwickelte im Rahmen von ReStart erstmals bundesweit Durchschlagskraft.

Hinweis: 

Eine Zusammenfassung aller Highlights des ReStart-Programms findet sich in diesem Video: https://www.youtube.com/watch?v=8k3mrEM31Yw 

(Quelle: DOSB) 


  • Mit ReStart brachte der DOSB wieder mehr Menschen in Bewegung. Foto: DOSB
    Gruppe Mädchen auf einem Sportplatz freuen und umarmen sich Foto: DOSB