Sporttage sind Feiertage

Steigende Mitgliedszahlen, bessere Rahmenbedingungen für ehrenamtliches Engagement und mehr Bewegung – das sind die eindrucksvollen Resultate des Programms „ReStart – Sport bewegt Deutschland“.

Neue Sportarten ausprobieren; auch das ist an Sportaktionstagen möglich. Foto: DOSB
Neue Sportarten ausprobieren; auch das ist an Sportaktionstagen möglich. Foto: DOSB

An Sportvereine richtete sich die ReStart-Säule „Starke Aktionen von starken Vereinen – Sporttage sind Feiertage“. Insgesamt 4.000 x 1.000 Euro belohnten eigene Initiativen der Vereine zur Mitgliederwerbung und unterstützten so die ehrenamtlich Tätigen in den Vereinen. Bislang konnten 3.593 Anträge bewilligt werden, beispielsweise zu Kooperationen mit Dritten, Sportabzeichentagen oder Grundschulaktionstagen. Die Vereine und Verbände zählten dabei rund 500.000 Teilnehmer*innen und über 30.000 gewonnene Neumitglieder.

Vereinen Hilfe zur Selbsthilfe ermöglichen

Ziel ist es, den Sportvereinen als soziale Tankstellen mittels verschiedener Maßnahmen Darstellungsmöglichkeiten zu bieten, so dass Menschen gemäß dem Motto „Sport ist im Verein am schönsten“ (wieder) ihren Weg in die Vereine finden. Bei den geförderten Veranstaltungen konnten neu gewonnen Mitglieder den Verein besser kennenlernen und die Sportvereine wiederum konnten neue Mitglieder auf sich aufmerksam machen.

Stimme aus einem Verein: „Wir waren überwältigt von dem Interesse am Sportabzeichentag. Auf Grund der hohen Zahl an Anmeldungen haben wir noch einen zweiten Temin im September angeboten, woran sich zwei Schulen beteiligten (Jübar, Salzwedel). Im Vorfeld wurden organisatorische Dinge mit den Schulen besprochen und kommuniziert, die Gegebenheiten am Austragungsort besichtigt und der Platz vorbereitet. Der Sportabzeichentag lief planmäßig. Nach der Gruppen- und Helfereinteilung starteten wir mit den Ausdauerdisziplinen. Es folgten dann im Gruppen-Stationswechselprinzip Koordination, Kraft und Schnelligkeit. Insgesamt wurden die Sportarten Laufen, Weitsprung, Seilspringen, Standweitsprung, Schlagballweitwurf, Kugelstoßen, Sprint 100 und 50 und 30 m sowie Medizinballweitwurf angeboten. Besonders gut hat uns das Engagement aller Helfer und Lehrer gefallen. Auch die Schüler der verschiedenen Altersklassen entwickelten tollen Ehrgeiz und feuerten sich gegenseitig an oder halfen bei Bedarf mit. Wiederrum wurden auch das gegenseitige Aufbauen und Trösten bei Misserfolgen durch die Gruppen super kompensiert. Alle haben versucht ihr Bestes zu geben. Natürlich konnten wir auch einige Talente sichten und kleine Gespräche am Rande führen. Positiv ist auch das Netzwerken mit den Schulen zu bewerten. Nur durch geöffnete Bewegungsangebote kann man sich besser kennenlernen, Schnittpunkte finden und gemeinsame Ziele deklarieren.“

Neben dem ehrenamtlichen Engagement im Verein, ist die Finanzierung ein wichtiger Faktor für die Erstellung und Umsetzung von Vereinsangeboten. Im Rahmen der ReStart Kampagne wurde somit im eine Hilfe zur Selbsthilfe geboten. Damit wurden Vereine bei der (Rück-)Gewinnung und Bindung von Mitgliedern unterstützt sowie eine Motivationshilfe zur verstärkten Vernetzung von Vereinen mit Kommunen, Kitas, Betrieben, etc. geleistet.

Die finanzielle Unterstützung wurde bei der Umsetzung von Aktionstagen, zur Stärkung von Kooperationen, zur Umsetzung von Projekten mit dem Schwerpunkt auf vulnerable Gruppen, Frauen, Mädchen, Familien, Menschen mit kleinem Einkommen, zur Umsetzung von Projekten zur Förderung der Schwimmfähigkeit und zur Angebotsentwicklung im Verein eingesetzt. Dabei soll Spaß und Freude an der Bewegung und dem Sporttreiben mit- und gegeneinander Neu- als auch bestehenden Mitgliedern vermittelt werden.

(Quelle: DOSB)


  • Neue Sportarten ausprobieren; auch das ist an Sportaktionstagen möglich. Foto: DOSB
    Eine Gruppe Sportler*innen hält Kanu-Paddel in die Luft. Foto: DOSB